
AGB's
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Voranmerkung
Alle Leistungen der Rapid Clean GmbH erfolgen ausschließlich gemäß den nachfolgenden Geschäftsbedingungen. Der Kunde akzeptiert die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen automatisch mit dem akzeptieren einer Offerte oder dem erteilen eines Auftrages im Sinne von Art.1.
§ 1 Art und Umfang der Leistung
Alle Leistungen werden wie im Angebot/Auftrag vereinbart ausgeführt. Der Auftragnehmer ist berechtigt zur Erfüllung der vereinbarten Leistungen Dritte einzuschalten und die mit dem Auftraggeber vereinbarten Leistungen durch diese zu erbringen.
Als eine Auftrag akzeptiert gilt sobald der Kunde eine Offerte der Rapid Clean GmbH mündlich oder Schriftlich per Email oder per Post akzeptiert hat.
Auftragsänderungen bzw. -erweiterungen haben nur Gültigkeit, wenn sie nach Art und Umfang vom Auftragnehmer schriftlich, gegebenenfalls auch mündlich bestätigt werden. Als schriftlich in diesem Sinne gilt auch eine E-Mail ohne qualifizierte elektronische Signatur.
§ 2 Widerrufsrecht und Stornierung der Leistung
Sie können Ihre Vertragserklärung kostenfrei innerhalb von 14 Tagen und bis 24h vor dem geplanten Reinigungsbeginn, ohne Angabe von Gründen, in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) widerrufen.
Danach fallen 75 CHF Stornogebühr an.
Das Widerrufsrecht erlischt bei einer Dienstleistung, wenn der Unternehmer mit der Ausführung der Dienstleistung mit ausdrücklicher Zustimmung des Verbrauchers vor Ende der Widerrufsfrist begonnen hat oder der Verbraucher diese selbst veranlasst hat.
§ 3 Abnahme der Leistung, Gewährleistung und Haftung
Die Leistungen des Auftragnehmers gelten als auftragsgerecht erfüllt und abgenommen, wenn der Auftraggeber nicht unverzüglich (innerhalb 24h) nach Leistungserbringung schriftlich (E-Mail oder Fax) begründete Einwände erhebt. Werden vom Auftraggeber bei der vertraglich festgelegten Leistung Mängel beanstandet, so ist der Auftragnehmer zunächst zur Nachbesserung berechtigt. Weitere Gewährleistungsansprüche, insbesondere Schadensersatzansprüche können hieraus nicht geltend gemacht werden.
Schadensersatz kann nur bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit des Auftragnehmers geltend gemacht werden. Die Ersatzpflicht gilt jedoch nicht für Schäden, die dem Auftraggeber durch die vom Auftragnehmer zur Erbringung der Vertragsleistung eingesetzten Dritten zugefügt wurden und den Auftragnehmer hierbei kein Auswahlverschulden trifft. Die Ersatzpflicht des Auftragnehmers ist zudem beschränkt durch Deckungsart und –umfang der vom Auftragnehmer abgeschlossenen Betriebshaftpflichtversicherung. Bei einmaligen Leistungen ist die Ersatzpflicht zusätzlich auf den hierfür vereinbarten Rechnungsbetrag begrenzt. Auf Wunsch des Auftraggebers ist dem Auftraggeber ein konkreter Versicherungsnachweis auszuhändigen.
Bei durch den Kunden verschuldeter nicht ordentlicher Abnahme, ist die Reklamationsfrist von 24 Stunden nach Reinigungstermin ungültig. Alle an Rapid Clean GmbH herangetragenen Reklamationen fallen in diesem Fall in den Kulanzbereich.
§ 4 Preise / Bezahlung
Die im Angebot festgelegten Preise beziehen sich auf die zum Zeitpunkt der Abgabe des Angebotes geltenden tariflichen, sozialversicherungs- und steuerrechtlichen Bestimmungen. Bei deren Änderungen ändern sich auch die Preise entsprechend.
Definitionen:
Fenster = pro Fensterscheibe inkl. Rahmen. Normalerweise hat die Maueröffnung für ein Fenster 2 Scheiben also gelten diese als 2 Fenster.
Rollladen, Lamellenstoren etc. = pro zusammenhängendes Element.
Es können in seltenen Fällen zusätzliche Kosten vor Ort entstehen wenn zum Beispiel:
- Eine Reinigung die nicht vereinbart wurde, nach Absprache mit dem Auftraggeber, trotzdem ausgeführt wird.
- Es um eine «übermässige» Verschmutzung handelt. Als übermässige Verschmutzung gelten insbesondere sehr stark verunreinigte Fenster, starke Kalkablagerungen, und überdurchschnittlich verunreinigte Küchen. In diesem Fall wird vor Ort und Arbeitsbeginn eine Ausführliche Videodokumentation erstellt, um den Verschmutzungsgrad festzuhalten. Es können dann Mehrkosten durch zusätzlich benötigte Personen entstehen.
Die angegebenen Preise sind Bruttopreise und verstehen sich exklusive der jeweils gültigen Mehrwertsteuer. Die Abrechnung erfolgt gemäß der vorgegebenen Mindestbuchung. Die Mindestbuchung gilt pro Auftrag und bei Buchung über mehrere Tage pro gebuchten Auftragstag.
Außerhalb der Mindestabnahme erfolgt die Abrechnung im Halbstunden-Takt pro angefangener halben Stunde und pro Person. Ausser es handle sich um ein Fixpreisangebot. Die Zahlungskonditionen sind auf dem Angebot/ Offerte klar ersichtlich und seitens des Kunden einzuhalten. Bei einem akzeptierten Angebot / Offerte werden alle Zahlungskonditionen automatisch anerkannt und müssen somit eingehalten werden ausser die Rapid Clean GmbH erstellt ein neues Angebot und somit das ältere gemäß Erstellungsdatum erlischt und das neuste Ihre Wirkung erhält sobald dies vom Kunden akzeptiert worden ist. Bei einer Nichteinhaltung oder nur teilweise Einhaltung der angenommenen Zahlungskonditionen behält sich die Rapid Clean GmbH das Recht vor eine Kostenentschädigung in der Höhe von zusätzlich 100 CHF zu fordern.
§ 5 Nachbesserung/Reklamation
Bei ordentlicher Reklamation muss der Auftraggeber Rapid Clean GmbH unverzüglich nach erfolgter Reinigung informieren. Die Reklamation ist innerhalb einer Frist von 24 Stunden nach Reinigungsdatum in schriftlicher Form bei Rapid Clean GmbH vorzulegen, bei postalischer Reklamation gilt das Datum des Poststempels. Im Umfang einer Reklamation können nur Leistungen berücksichtigt werden, die Gegenstand des Auftrages sind.
Der Auftraggeber muss dem Auftragnehmer das Recht zur kostenlosen Nachbesserung in angemessener Frist einräumen. Versäumt der Auftraggeber diese Fristen gilt die Leistung als ordnungsgemäß erbracht (siehe §2 Abs.1). Der Auftragnehmer verpflichtet sich bei ordentlicher Reklamation, die reklamierte Leistung in einem für beide Parteien akzeptablen Zeitraum zu korrigieren. Dem Auftraggeber entstehen bei berechtigter und fristgerechter Reklamation keine zusätzlichen Kosten.
Bei Polster- und Teppichreinigung können Reklamationen auf Fleck- und Geruchsentfernung grundsätzlich nicht berücksichtigt werden. Im Schadensfall ist diesbezüglich §2 Abs.2 wirksam.
§ 6 Zahlungsbedingungen
Rechnungen sind netto ohne Abzug sofort nach Rechnungseingang zahlbar. Skontoabzüge werden nicht anerkannt. Monatspauschalen sind spätestens am letzten Tag des laufenden Monats fällig. Bei Überschreitung des Zahlungsziels werden Verzugszinsen in Höhe von 5% über dem jeweils gültigen Basiszinssatz berechnet. Darüber hinaus fallen Mahngebühren in Höhe von 5% des jeweiligen Rechnungsbetrags, mindestens aber in Höhe von CHF 10,00 an.
§ 7 Allgemeines
Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB nichtig sein oder werden, so sind sie sinngemäß auszulegen und berühren die übrigen Bestimmungen nicht in ihrer Wirkung.
§ 8 Bonitätsprüfung
Sofern wir in Vorleistung treten, z. B. bei einer Bestellung auf Rechnung, holen wir zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ggf. eine Bonitätsauskunft ein. Hierzu übermitteln wir die zu einer Bonitätsprüfung benötigten personenbezogenen Daten.
Für die Lieferung und Nutzung von Daten (dies sind Informationen zu Beantragung und Abschluss von Verträgen und deren vereinbarungsgemäßer Abwicklung) ist das Unternehmen verpflichtet.
§ 9 Gerichtsstand
Gerichtsstand ist Bern, Schweiz
§ 10 Datenspeicherung
Es wird darauf hingewiesen, dass geschäftsnotwendige Daten, soweit im Rahmen des Datenschutzgesetzes, EDV-mäßig gespeichert und verwaltet werden.
§ 11 Datenschutz
Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. (Google) Google Analytics verwendet sog. Cookies, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglicht. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung diese Website (einschließlich Ihrer IP-Adresse) wird an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Google wird diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten für die Websitebetreiber zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Auch wird Google diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Google wird in keinem Fall Ihre IP-Adresse mit anderen Daten der Google in Verbindung bringen. Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website voll umfänglich nutzen können. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Bearbeitung der über Sie erhobenen Daten durch Google in der zuvor beschriebenen Art und Weise und zu dem zuvor benannten Zweck einverstanden.
§ 12 Werbung an Bestandskunden für „ähnliche Waren“
Rapid Clean GmbH verwendet Ihre E-Mail-Adresse für Werbung für ähnliche Dienstleistungen. Sie können dieser Verwendung jederzeit widersprechen, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen.
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